Vorstand des IPFH

Elisabeth Menzinger
Name:
Elisabeth Menzinger
Position:
1. Vorsitzende

Ende 1992 kauften wir den Hof. Mitte '93 ist das Haupthaus zum Großteil abgebrannt, weil fremde kleine Buben Feuer legten. 1 1/2 Jahre brauchten wir für den Aufbau. Alles strahlte im neuen Glanz. Ständig wurde erweitert und verbessert. 10 Jahre lang führten mein Mann und ich mit Unterstützung aller Familienmitglieder den Reiterhof nebenberuflich (eigentlich leitete Jörg ein Architekturbüro...). Ich war Frau für alles: Mutter, Teilzeit-Kunsterzieherin, Hofbesitzerin, Hof-, Haus- und Tierpflegerin, Pferdezüchterin, Ersatzreitlehrerin. Erst als 2003 Villi und Eva den Hofbetrieb übernahmen gingen wir wieder unseren eigentlichen Berufen nach. Ich allerdings von da an als freie Künstlerin mit aktiver Ausstellungstätigkeit und weiterhin als helfende Mutter und Großmutter.

Seit Gründung des Vereins 1995 bin ich (mit nur 2 Jahren Vorsitz von Klaus Bininda) gerne 1.Vorsitzende dieses netten und aktiven Ortsvereins des IPZV. In unserem Verein betreuten wir bisher insgesamt 391 Mitglieder, zur Zeit etwas unter hundert. Neben schönen Vereinsfesten wie dem Jahresausklang zu Nikolaus, gemeinsamen Ausritten zu Ostern, kleineren Grillfesten im Sommer, entsendeten wir immer sehr erfolgreich ein bis zwei Gruppen zum Turnier der Vereine 'Bayerncup' genannt, mit sportlichen und kreativen Aufgabenteilen. Außerdem unterstützte der Verein immer mit großem Einsatz den Hof bei kleinen und großen Turnieren und hat sich durch seine freundlichen Helfer einen guten Namen gemacht. Hervorzuheben sind dabei die beiden 'Bayerischen Islandpferde Meisterschaften' 2003 und 2007 mit je 330 Pferden, Reitern und deren Begleitern!

Zu meinen Aufgabengebieten im Verein gehört neben der Mitgliederverwaltung und dem inneren Management, wobei ich mich auf eine fleißig helfende Crew stützen kann, dessen Vertretung nach außen. Dazu gehören Sitzungen in Buch am Buchrain, Kontakte zum Landkreis Erding, Fortbildungen des Bayrischen-Landes-Sprort-Verbands BLSV. Ebenso fahre ich mindestens zweimal im Jahr zu den Sitzungen des Landesverbands Bayern, die meistens in Greding stattfinden. Dort erfahre ich alles Wichtige, was unseren kleinen bayerischen Regionalverein sowie den IPZV Gesamtverband, ja alle Pferdefreunde betrifft und kann aktiv unsere Interessen vertreten.

Yasmin Rieser
Name:
Yasmin Rieser
Position:
2. Vorsitzende

Seit Oktober 2013 arbeite ich nun auf dem Pferdehof Menzinger in Hammersdorf und bin deshalb auch in den IPFH eingetreten. Direkt bot ich mich an, aktiv zum Vereinsleben beizutragen und wurde so zur Jugendwartin gewählt. Ich möchte mich für die Jugendlichen in unserem Verein stark machen, Talente fördern und Jugendliche im Turniersport und in der Freizeit unterstützen, hierbei kommt mir meine Erfahrung als Trainer einiger Jugendgruppen zugute! Weiterhin möchte ich mich auch über meinen Posten hinaus im Verein engagieren und mehr Pepp in das Vereinsleben bringen. Bei Fragen und Anregungen wendet euch gerne an mich!

Eva Menzinger
Name:
Eva Menzinger
Position:
Sportwart +Zuchtwart

Ich habe selber mit 10 Jahren meinen Islandwallach Dreyri bekommen, der mich begleitet hat, bis ich 30 war. Er und viele weitere Pferde haben mein Leben sehr geprägt und mir unglaublich viel Freude geschenkt.

Zum Turnierreiten kam ich erst später, es hat mir aber immer Freude bereitet, die von mir trainierten Pferde zu zeigen und beurteilen zu lassen. Diesen Ehrgeiz und das nötige Wissen kann ich nun als Sportwart der IPFH an unsere Mitglieder weitergeben. Außerdem habe ich seit 2003 die Turnierleitung für Turniere übernommen, die wir hier in Hammersdorf ausgerichtet haben, wie die Bayrische Meisterschaften 2003, 2007 und 2017 sowie den Bayerncup 2004.

Seit 2003 sind mein Mann Villi und ich auch als Islandpferdezüchter aktiv. Ich habe selber viel Spaß daran und informiere mich natürlich zu allen züchterrischen Belangen wie Abstammungen, Zuchtprüfungen und dergleichen.

Mein Aufgabengebiet als Zuchtwart der IPFH ist relativ klein, da nur wenige unserer Mitglieder züchten, aber es haben nun doch einige ihre Stuten decken lassen.

Katrin Kraft
Name:
Katrin Kraft
Position:
Jugendwart

Seit Herbst 2012 bin ich in Hammersdorf und erfüllte mir bald den Wunsch vom eigenen Pferd.

Und natürlich gehört ein aktives Vereinsleben dazu! Deshalb freue ich mich, als Jugendwart im Verein tätig zu sein und engagiere mich gern auch darüber hinaus. 

Villi Einarsson
Name:
Villi Einarsson
Position:
Öffentlichkeitsreferent

Mit 13 bekam ich mein erstes Pferd, einen sehr braven windfarbenen Wallach, der Silfri hieß und gut tölten konnte. Aus meiner Familie hatte sonst niemand etwas mit Pferden zu tun, nur meinen Bruder konnte ich etwas für das Reiten begeistern, jedoch nicht für lange Zeit.

Ich machte Pferde dann sogar zu meinem Beruf, indem ich nach Hólar auf die Landwirtschaftsschule ging und dort die Ausbildung zum Pferdewirt machte, wobei da in Island, Zucht, Haltung, Training, Reitunterricht, Beschlag und alle Art von Pferdepflege dazugehört. 1995 kam ich dann nach Deutschland, um für Elisabeth Menzinger in Hammersdorf zu arbeiten. Hier lernte ich dann Eva kennen und wir zogen zusammen für drei Jahre nach Regensburg und später für kurze Zeit nach Island.

Seit 2003 betreiben wir den Pferdehof Menzinger. Ich habe viel Spaß an der Arbeit mit den Pferden. Außerdem fotografiere ich gerne und bestücke daher die Homepage mit Bildern und Videos. 

Andrea Bininda
Name:
Andrea Bininda
Position:
Freizeitwart

Ich reite seit bald 18 Jahren und habe in Hammersdorf bei Elisabeth Menzinger damit angefangen.

Weihnachten 2000 habe ich dann die Rita – für mich das allertollste Pferd überhaupt – bekommen. Zusammen haben wir an vielen Schnitzeljagden, Faschingsreiten etc. des IPFH teilgenommen.

Jetzt als Freizeitwart ist es mein Ziel, dem Verein etwas für die schöne Zeit zurückzugeben; z.B. durch die Veranstaltung von Bildersuchritten, Geschicklichkeitstagen und gemeinsamen Ausritten.

Falls ihr Ideen habt, was ihr schon immer mal gerne machen wolltet und euch der organisatorische Rahmen gefehlt hat, bin ich jederzeit für Vorschläge und Anregungen zu haben.

Ich freue mich auf eine gemeinsame Zeit!

Felix Rosen

Deutschland

Name:
Felix Rosen
Position:
Kassenwart
Adresse:
Hammersdorf 2
PLZ/Ort:
85656 Buch am Buchrain

Schon seit langem bin ich in verschiedenen Positionen und Vereinen des IPZVs tätig, da mir das Islandpferd und ein aktives Vereinsleben am Herzen liegen.

Nun bin ich mit meinem Pferd in Hammersdorf gelandet und freue mich, im IPFH als Kassenwart tätig zu sein.

Islandpferde Hammersdorf

IPF-Hammersdorf
Hammersdorf 2
85656 Buch am Buchrain
Tel: 08124-7939
E-Mail : info@elmenzinger.de

 

logo ipfh